Grußwort des Obmanns

alt
 

Schießobmann:

Jürgen Enning, Danzigerstr. 8, 48629 Metelen

 
 
 
Übung ist das halbe Leben

Der Hegering Metelen legt Wert auf waidgerechte, handwerklich perfekte Jagdausübung. Das wird nicht immer und überall gelingen, aber der Anspruch muss da sein, in diesem Streben nicht nachzulassen. Die Waidgerechtigkeit hat als einen zentralen Gedanken den Tierschutz. Ich und viele andere Mitglieder des Hegerings sehen uns oft mit der Behauptung konfrontiert, dass auf Bewegungsjagden schlecht geschossen werde. Es ist unser Anliegen, ganz konkret das Verhältnis von abgegebenen Schüssen zu erlegtem Wild zu verbessern.
 

Und dabei geht es nicht um das selbstverständliche Einschießen der Büchse vor der Bockjagd. Jeder Waidmann steht in der Pflicht über das Jahr regelmäßig das Schießen auf bewegliche Ziele zu üben. Denn der nächste Herbst, mit vielen Treibjagden kommt bestimmt.  

Wollen wir Jäger denn eines Tages ein Pflichtschießen erfüllen müssen um den Jagdschein verlängern zu können. Ich denke – nein!

Wir brauchen das Vorbild! Und das Vorbild muss gelebt werden. Es werden das Jahr über zahlreiche Übungstermine bereit gehalten. Unter „Termine“ auf der Homepage kann jeder Jäger einsehen wann die nächste Veranstaltung statt findet. Selbstständig kann jedes Mitglied auf dem Schießstand Coesfeld Flamschen üben. Ebenso kann auf dem Tontaubenstand Rothenberge, bei Christian Lanwert, an jedem Freitag und Samstag Mittag das Fintenschießen auf Skeet und Trap Tontauben geübt werden. Dort kann dann jeder unter Beweis stellen, dass er wirklich schießen und auch treffen kann. An 15 - 20 Patronen kann es wirklich nicht liegen! Und für denjenigen, der dann feststellt, dass er mehr Patronen aufwenden muss, war der Gang auf den Schießstand eben wichtig. Waidgerechtigkeit ist keine Worthülse, Waidgerechtigkeit muss gelebt werden!

Es wird unter Jägern viel über ungeschriebene Gesetze bei der Jagd gesprochen. Eins davon ist: Man übt nicht auf lebende Ziele!
In diesem Sinne freue ich mich auf viele gemeinsame Übungsstunden.

 Mit Waidmannsheil

Jürgen